AUSBILDUNGS-KONZEPT & QUALIFIKATION

Die Plattform für Digitalen
Reitunterricht & digitales coaching
10/10

„Richtig reiten reicht“ – Paul Stecken

(1916 – 2016)

Jeder Reiter sollte aus der Verantwortung gegenüber seinem Partner Pferd die Gymnastizierung zur Gesunderhaltung seines Pferdes in den Mittelpunkt stellen. Ganz egal, ob er Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder freizeitmäßig reitet. Die richtige Anwendung der klassischen Deutschen Reitlehre ist ein schonender und ehrlicher Ausbildungsweg um ein Pferd gesund, zufrieden und fit zu erhalten!

Mein Ausbildungsziel ist es, den Reiter in die Lage zu versetzen sein Pferd so zu arbeiten, dass es ihm vertraut und deshalb motiviert und zufrieden ist. Dabei sollte eine stets feine und leichte Kommunikation zwischen Mensch und Pferd stattfinden, die das Zusammensein mit dem Pferd (und umgekehrt) zur wirklichen Freude macht.

Und so ganz nebenbei darf Reiten auch Spaß machen!

Bei der Ausbildung ist dazu eine faire Partnerschaft mit dem Pferd und ein schonender Umgang mit der Ressource „Gesundheit“ unumgänglich.

 

Mit meiner Qualifikation als Trainer A habe ich die fundierten theoretischen und praktischen Kenntnisse der Reitlehre für den erforderlichen strukturierten Aufbau der Reitausbildung erworben. Die über Jahrhunderte langen Erfahrungen der klassischen Deutschen Reitlehre geben die Struktur und den Rahmen der Ausbildung vor.

Der gute Sitz ist die Grundlage für eine geregelte Einwirkung auf das Pferd und damit auch aktiver Tierschutz! Erst durch einen losgelassenen und ausbalancierten Reiter mit einem mitschwingenden Körper wird das Pferd sein vorhandenes Potential entwickeln und voll zur Geltung bringen können.

Durch meine Trainerergänzungsqualifikation Sitz und Gleichgewicht kann ich dich mit gezielten Übungen und Methoden zur Mobilisierung und Stärkung der entscheidenden Körperregionen in deiner Entwicklung hin zu einem losgelassenen und ausbalancierten Sitz unterstützen.

In der Bodenarbeit kann das Pferd Gehorsam, Vertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln und stärken. Zusätzlich werden beim Pferd Gleichgewicht und Körpergefühl ausgebildet.

Der Mensch wird durch die Bodenarbeit befähigt, das Pferd zu verstehen warum es so ist wie es ist, und er lernt auf das Pferd einzugehen und mit ihm unmissverständlich zu kommunizieren. Dadurch können Probleme gelöst und Gefahren im alltäglichen Umgang mit dem Pferd vermieden werden.

Als Trainer mit Ergänzungsqualifikation Bodenarbeit kann dir ich helfen, diese Potentiale bei dir  und deinem Pferd zu fördern und zu entwickeln.

Durch meine regelmäßigen Kurse bei Desmond O´Brien (11 Jahre Mitglied des Reitenden Personals, danach 17 Jahre Sattlermeister der Spanischen Hofreitschule) habe ich die Arbeit an der Hand und am Langen Zügel als wertvolles Werkzeug für die Reitausbildung des Pferdes kennen und schätzen gelernt. Das Pferd kann vom Boden aus gymnastiziert und gekräftigt werden. Neue Lektionen kann das Pferd ohne störendes Reitergewicht lernen, und anschließend unter dem Reiter leichter und schneller umsetzen.

KONTAKT

Bei Fragen und Buchungen schreibt uns an folgende E-Mail Adresse:

info@videoreitcoaching.de